Theaterautoren für Kinder- und Jugendtheater gesucht - Bewerbungsphase für Wettbewerb eröffnet

Auf Initiative der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wird erstmals ein Theaterautorenpreis für Kinder- und Jugendtheater ausgeschrieben. Der Wettbewerb „Wortschatz Rheinland-Pfalz“ sucht nach noch nicht aufgeführten Stücken für das Kindertheater (bis 12 Jahre) und für das Jugendtheater (ab 12 Jahre).

„Der Wettbewerb möchte die Autorinnen und Autoren in Rheinland-Pfalz stärken und die Qualität dramatischer Texte im Kinder- und Jugendtheater fördern“, so Kulturministerin und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Doris Ahnen. Die Preise sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Zudem werden die Stücke der Preisträger durch das Kinder- und Jugendtheater Speyer und das Staatstheater Mainz uraufgeführt. Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder ihren Lebensmittelpunkt aktuell in Rheinland-Pfalz haben. Die Projektleitung hat das Kinder- und Jugendtheater in Speyer übernommen.

Bewerbung
1. ausgefüllter Anmeldebogen (Download unter www.wortschatz-rlp.de)
2. das Manuskript einmal in ausgedruckter Form und einmal in digitaler Form im pdf-Format an bewerbung(at)wortschatz-rlp.de
3. Kurzvita und Werkverzeichnis
Die Unterlagen sind zu richten an: Kinder- und Jugendtheater Speyer
Wortschatz Rheinland-Pfalz
Kleine Pfaffengasse 8
67346 Speyer
Bewerbungsschluss: 30.04.2010