Auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung? - Stiftung Warentest lobt Portal des Landes

Das Weiterbildungsportal des Landes hat bei einem aktuellen Vergleich der „Stiftung Warentest“ unter 49 Auftritten mit einer Durchschnittsbewertung von 1,7 hervorragend abgeschnitten. Es lag dabei nur 0,2 Punkte hinter dem Testsieger. Besonders überzeugt haben dabei die Informationen zu den Kursen und den Weiterbildungseinrichtungen mit einer Bewertung von 1,2.

Das Weiterbildungsportal des Landes wendet sich an alle an Weiterbildung Interessierten. Ziel ist, einen umfassenden Überblick über das Weiterbildungsangebot im Land zu geben. Darüber hinaus bietet es Informationen zu öffentlicher Förderung und Hinweise, worauf bei Weiterbildungsangeboten zu achten ist. „Ich freue mich über das gute Ergebnis. Das zeigt, dass Interessierte eine äußerst qualitätsvolle sowie informative Übersicht über die Kurse in Rheinland-Pfalz erhalten. Das zeigt auch, dass wir die Chancen der Digitalisierung zu nutzen verstehen“, sagte Weiterbildungsminister Konrad Wolf.

Wirtschaftsminister Volker Wissing betonte: „Diese Bewertung ist für uns ein großer Ansporn. Wir wollen das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz weiter ausbauen und die Sichtbarkeit sowie Transparenz weiter erhöhen. Ziel ist es, sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmen selbst in Weiterbildungsfragen zu unterstützen. Damit stellt das Portal einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.“